Lernen aus unserem baukulturellen Erbe

Für die Generationen vor uns war es der Regelfall mit einfachen Mitteln dauerhafte Gebäude zu schaffen.  Diese Art zu bauen hat sich oft über Jahrhunderte bewährt und wir können daraus lernen.

Die lokal erhaltene historische Bausubstanz, welche noch immer bewohnt wird, stellt eine Auslese dar: es sind die besten Häuser, es sind diejenigen, die einen harten Evolutionsprozess überstanden haben, diejenigen welche übrig geblieben sind.

In unserem baukulturellen Erbe steckt ein Schatz an Erfahrungswissen, den es zu heben gilt. Der hier als Simple Smart Buildings vorgestellte Ansatz basiert auf praktischem, handwerklichen Erfahrungswissen und den Ergebnissen aus der Bauforschung.

 

Auf der Landing-page traditionelles Bauen finden Sie nähere Informationen zu traditionellen Baustoffen und Bautechniken.,