Baukultur als Zukunftsstrategie



Hochwertige Bausubstanz, die über Jahrhunderte den Menschen diente, wird immer öfter durch Wegwerfbauten ersetzt, deren Lebenszyklen nach wenigen Jahrzehnten enden.

 

Baukultur ist hier als Gegenentwurf zu dieser Entwicklung gemeint. Mit dem Einsatz hochwertiger  Baustoffe wie Holz, Kalkstein und Lehm entstehen Gebäude von langer Lebensdauer. Traditionelle Baustoffe und Baukonstruktionen die sich regional langfristig bewährt haben altern mit Würde und sehen auch nach langer Nutzung noch schön aus. Diese hervorragenden Eigenschaften natürlicher Baustoffe können mit den naturwissenschaftlichen Methoden der Bauphysik belegt werden.

 

Historische Gebäude-Betriebssysteme haben sich über lange Zeiträume bewährt. Sie besitzen interessantes Lösungspotenzial für die auf uns zukommenden Anfoderungen durch die globale Erwärmung. Auf der Basis von historischen Erfahrungswissen können hocheffiziente alternative Systeme zur Gebäudekühlung entwickelt werden, die sich durch lange Nutzungszyklen und geringe Betriebskosten auszeichnen.

 

Simple Smart Buildings sind Gebäude aus einfachen, natürlichen Materialien die intelligent auf wechselnde Anforderungen reagieren und sich so über Jahrhunderte bewährt haben.