Oral History


Dem Botaniker und Heimatforscher Friedrich Morton (1890 - 1969) ist ein bemerkenswertes Tondokument zu verdanken, welches einen authentischen Einblick in das Leben und in die Arbeitswelt des ausgehenden 19. Jahrhunderts gewährt. Im Jahre 1960, zu einer Zeit als "oral history" und "Geschichte von unten" in Österreich weder methodische Anerkennung noch gesellschaftspolitische Gültigkeit für die Geschichtswissenschaft erlangt hatten, zeichnete Morton die Berichte des damals neunzigjährigen Salinenarbeiters Ulrich Pilz auf das Magnettonband auf.

 

Download
Interview Ulrich Pilz
Der Salinenarbeiter Ulrich Pilz erzählt 1960 aus seinem Arbeitsleben zu Ende des 19. Jhs.
Hallstatt Ulrich Pilz.mp3
MP3 Audio Datei 21.6 MB
Download
Interview Ulrich Pilz
Komplette Umschrift des Audio files
Umschrift Tonband Pilz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB
Download
Formsalzproduktion
Artikel mit fachkundlichen Ergänzugen und passagenweiser Umschrift des Interviews mit Ulrich Pilz
Pilz_Formsalz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

Veröffentlichungen des Autors zum Thema Formsalzerzeugung auf Grundlage des Interviews mit Ulrich Pilz finden Sie hier.

Weitere Tonaufnahmen von Friedrich Morton aus dem Jahr 1960 finden Sie hier.