Simple Smart Buildings

Einfach gut bauen

Hier geht's zum Podcast Simple Smart Buildings

 

Simple Smart Buildings

Smart Buildings müssen nicht mit hochkomplexen und damit störungsanfälligen technischen Systemen ausgestattet sein, deren Lebenszyklen durch den raschen Technologiewandel auf wenige Jahre reduziert sind. Smart ist ein Gebäude dann, wenn es ohne weiteres Zutun einfach lange und gut funktioniert. Aus lokal vorhandenen Baustoffen entwickelten sich resiliente Baukonstruktionen und Gebäudetypen, welche Jahrhunderte überdauert haben und gerade deshalb immer noch eine hohe Nutzungsqualität bieten.

Das Ergebnis dieser Art zu bauen, ist mehr als ein Dach über dem Kopf für wenige Jahre, es ist kein Smart Building, das prozessorgesteuert funktioniert. Es ist aber auch kein Stupid Building, sondern ein simples Gebäude im besten Sinn, ein Gebäude das wenig Ansprüche stellt, sondern in erster Linie den Menschen, die es nutzen, dient.

 

Workshops und Fachgespräche

Das Konzept der Simple Smart Buildings wird auch Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2024-Bad Ischl Salzkammergut in Form von Fachgesprächen und Workshops präsentiert.

Weiterführendes zu Simple Smart Buildings

Auf kompakten landing-pages finden Sie hier weiterführende Informationen in den Kategorien:

Grundgedanken zum Konzept der Simple Smart Buildings

öffentliche Vorträge zum Konzept der Simple Smart Buildings

Baustoffe und Baukonstruktionen zur Errichtung von Simple Smart Buildings

Mustersprachen - eine universelle Struktur des Bauens

Netzwerk Baukultur zur Umsetzung von Simple Smart Buildings